Solo mit Blasorchester

Andreas Martin Hofmeir, einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, ist ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Genres: Der 37-Jährige ist Professor am Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied und Tubist der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und erhielt sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Autor und Showmaster, gefragter Solist und Kammermusiker und gibt weltweit Meisterkurse und Workshops.

Andreas Martin Hofmeir ist selbst in verschiedenen Blasorchestern groß geworden und hat über die Blasmusik die Liebe zur Tuba entwickelt. Es bleibt eine Leidenschaft des mittlerweile international renommierten Solisten, mit Blasorchestern und -kapellen aufzutreten und seine Fähigkeiten in Workshops auch an nicht-professionelle Blechbläser weiterzugeben. Hofmeir konzertierte unter anderem mit der Sächsischen Bläserphilharmonie, der Deutschen Bläserphilharmonie, dem Akademischen Blasorchester München, der Bläserphilharmonie Salzburg und dem Militärorchester Oberösterreich, aber auch mit unzähligen kleineren Musikvereinen und Blaskapellen auf dem Land.

Sein umfangreiches Repertoire umfasst Stücke aller Schwierigkeitsgrade, darunter auch ein für ihne komponiertes Tubakonzert von Jörg Duda.


Repertoire

Alexander Arutiunian Tuba Concerto
Zequinha de Abreu “Tico-Tico no Fubá” (Bearbeitung von Mario Düpre)
Jörg Duda Konzert Nr. 2 für Tuba und symphonisches Blasorchester op. 67/2
Edouard Chappot Tuba Concerto (mit Brass Band oder Blasorchester)
Thomas Doss “Panoptikum”
Martin Ellerby Tuba Concerto
Edward Gregson Tuba Concerto
Ingo Luis “The Empty Stage Blues”
Carlos Marques Concertino for Tuba and Symphonic Band
Vittorio Monti Csárdás (Bearbeitung)
Ennio Morricone “Gabriel’s Oboe” (aus der Filmmusik zu “The Mission”, Bearbeitung)
Joaquín Rodrigo “En Aranjuez con tu amor” (Bearbeitung)
Robert W. Smith “Willson Suite”
Roland Szentpali “Carmen Fantasie”
Roland Szentpali Tuba Concerto
Joy Webb “Share my Yoke”
Rolf Wilhelm Concertino für Tuba und Blasorchester

Video